Nominierung der Augarten Porzellanlautsprecher: Staatspreis Design 2015

Aus insgesamt 301 Design-Projekten wählte die internationale Jury für den diesjährigen österreichischen Wettbewerb „Staatspreis Design 2015“ eine Shortlist mit 34 Finalisten. Die Bewerbungen kamen aus den Bereichen Produktdesign, räumliche Gestaltung und Design-Konzepte und boten einen guten Einblick in das breite Spektrum der österreichischen Designszene.
Stolz kann die Porzellanmanufaktur Augarten – Mitglied der MEISTERSTRASSE – darauf sein, dass ihre Lautsprecher by mo°sound sich in der Kategorie Produktdesign durchgesetzt haben. In einem Interview beschreibt der Designer Ronald Jaklitsch die Zusammenarbeit mit Augarten:

„Die Kugelform ist klangtechnisch ideal, weil die Schallwellen an der Innenwand ohne störende Interferenzen reflektiert werden. Aber aus welchen Materialien lässt sich eine sehr harte, schwingungsarme Hohlkugel mit absolut gleichmäßiger Wandstärke erstellen? Da gibt es nicht viele, vielleicht nur das eine: Porzellan. … Die Kugel, diese so schlichte Form, ist schwieriger herzustellen als alle anderen. … Als Augarten–Porzellan meinte, wir versuchen es, wurde es richtig spannend. Wir stießen an Grenzen des Machbaren. Aber die Leute bei Augarten sind ebenfalls Perfektionisten. Sie wollten einen völlig nahtlosen Guss, der sich nur mit der aufwendigen Sprengform-Technik erzielen lässt. Sie haben es geschafft, und das ist bewundernswert.“

Die Kugellautsprecher by mo°sound sind ein Paradebeispiel dafür, dass sich Innovation und Tradition, modernste Ansprüche und handwerkliches Knowhow keineswegs ausschliessen sondern einander befruchten und beflügeln können! (das vollständige Interview)

Die Staatspreis- Jury konstatiert ein durchwegs hohes Niveau der eingerichten Beiträge. Insgesamt dre Projekte werden mit dem Staatspreis gewürdigt, 9 Nominierungen kamen zur Vergabe, 18 Projekte erhalten das Prädikat „Design ausgewählt“. Die GewinnerInnen werden bei der Preisverkleihung am 23. September 2015 in der Arena21 des MuseumsQuartiers Wien bekannt gegeben.

Neben der Prämierung von österreichischem Design steht auch dessen Präsentation im Vordergrund. Der Staatspreis Design 2015 wird daher von einer Ausstellung und einem Katalog begleitet. Alle preisgekrönten, nominierten und ausgewählten Projekte werden in einem Katalog publiziert und im designforum Wien im MuseumsQuartier vorgestellt.

https://mo-sound.com/de/