Einer der jüngsten MEISTERSTRASSE-Betriebe in Hamburg wurde von der Zeitschrift Nord-Handwerk entdeckt. In der Dezember-Ausgabe heißt es: Im Herzen St. Georgs, in der Koppel 66, haben Kunst und feinstes Handwerk ihr Zuhause. Direkt unterm Dach des hanseatisch roten Klinkerbaus fertigen Sandro Dühnforth und Hanne Wulff maßgeschneiderte Herrenmode. Unter rund 6.000 Stoffen kann der Kunde wählen, er bestimmt über Schnitt, Muster und Knöpfe. Der von Mönchen ausgebildete Schneider und die ehemalige Gewandmeisterin erfragen, beraten und setzen jeden Wunsch um. „Unsere Arbeit ist erst beendet, wenn der Kunde hundert Prozent zufrieden ist,“ bestätigt Sandro Dühnforth. Dabei ist die gute Kommunikation fast ebenso wichtig wie die Handwerkskunst. „Wer einmal maßgeschneiderte Kleidung kennengelernt hat, ist für Stangenware eigentlich verdorben“ sagt er schmunzelnd.
Ihr Schneideratelier haben die Herrenmaßschneider Dünforth&Wulff in einer Hamburger Institution: in der Koppel 66 – Haus für Kunst und Handwerk. In dieser ehemaligen Maschinenfabrik im Herzen von Hamburg arbeiten zur Zeit 20 Kunsthandwerker und Künstler in 12 Ateliers. Atuell haben sie noch viele Kollegen aus ganz Deutschland zur Adventsmesse in die hohe Halle des Gebäudes eingeladen – ein alljährliches Higlight und ein Besuchermagnet für den ganzen norddeutschen Raum in der Vorweihnachstzeit. Ausgefallenes, wunderbares Handwerk und auch Humorvolles kann man hier noch bis zum 4.Advent finden und kaufen.
KOPPEL 66 – Haus für Kunst & Handwerk in Hamburg St.Georg – Adventsmesse an allen Adventswochenenden, Freitag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr