Mitten im Herzen des Marais, also mitten im Herzen von Paris findet man, was man hier eigentlich nie suchte: JAPAN PUR. Eine Oase.
Mit dem Atelier Blancs Manteaux haben vier außergewöhnliche Persönlichkeiten einen Ort geschaffen, in dem sich bestes Japanisches Design nicht nur präsentiert, nein, in Kooperation mit französischen Designern weiterentwickelt und vervollkommt.
Einer dieser vier mutigen Visionäre ist Kotaro Nishibori, selbst Inhaber der Schirm-Manufaktur Hiyoshiya in Kyoto, die seit über hundert Jahren feinste japanische Papier-Schirme fertigt, nun aber auch preisgekrönte Lichtobjekte und Interior-Design-Elemente herstellt und international vertreibt, die allesamt die Idee des „Schirms“ in sich tragen und so auf wundervolle Art und Weise Tradition und Innovation vereinen:
https://www.meisterstrasse.com/wagasa-hiyoshiya
Kotaro lud nun zur Vernissage einer beeindrucken Schau von „Contemporary arts and crafts – Japan/Europa“, bei der sich außergewöhnlichen Handwerkspersönlichkeiten aus Kyoto beim Arbeiten über die Schulter blicken ließen und mit denen man sich angeregt über Handwerkskultur hier und dort unterhalten konnte. Wobei sich wieder einmal zeigte: es gibt sie, die common crafts mind, die Handwerksseelen rund um den Globus vereint. Über alle Sprachgrenzen hinweg.