Am 4. und 5. Mai lädt das Traditionsunternehmen Ludwig Reiter wieder einmal interessierte Besucher in seine Manufaktur. Neben dem renommierten Schuhmacher präsentieren sich auch weitere Betriebe aus ganz Österreich beim Frühlingsmarkt in Wien-Süßenbrunn.
Bis zu 300 einzelne Arbeitsschritte sind notwendig, bis ein Paar Schuhe von Ludwig Reiter die Werkstatt im Gutshof Süssenbrunn verlässt. Hier, im äußersten Nordwesten Wiens, der sich seinen dörflichen Charme noch immer bewahren konnte, werden die zeitlos stilsicheren Herren- und Damenschuhe nach traditioneller Handwerkskunst gefertigt. Und hier gibt es nun im Rahmen des Frühlingsfests nicht nur die Möglichkeit, diese Schuhe zu Sonderkonditionen zu erstehen, sondern man kann auch bei Betriebsführungen hinter die Kulissen blicken oder bei Schuhputzseminaren lernen, wie man sein Schuhwerk tatsächlich am besten pflegt. *
In dem historischen Gutshofensemble präsentieren sich aber auch weitere befreundete Betriebe aus ganz Österreich, wie etwa der steirische Schneider Paul Stajan, der Waldviertler Bäcker Brotocnik oder der Wiener Hutmacher Mühlbauer. Eine Auflistung aller teilnehmenden Aussteller und weitere Infos gibt es auf der Homepage von Ludwig Reiter.
* Anmeldung bis 27.4. per Mail an rsvp@ludwig-reiter.com
Fotos: Jamie McGregor Smith